Young Indonesian Cinema – Madame X

queergestellt empfiehlt:

Filmreihe Südostasien auf der Leinwand – Young Indonesian Cinema

Madame X

Indonesien, 2010, Regie: Lucky Kuswandi, 90 Minuten, Indonesisch mit englischem Untertitel

Dienstag, 21. November 2017, 20:00 Uhr, im OFF-Broadway Kino, Zülpicher Str. 24

Handlung: Adam könnte eigentlich ein gutes Leben haben. Mit seinem Friseursalon in der Stadt und der queeren Clique läuft alles super. Zum Geburtstag gibt es sogar pinke Sahnetorte. Wenn da nur nicht diese brutalen, homophoben Übergriffe im Alltag wären. Als Mr. Storm mit seiner militanten Partei auf den Plan tritt und gegen die queere Community hetzt, schließt sich Adam einer Tanzgruppe auf dem Land an. Dort lernt er einen magischen Tanz, der ihn in die kampfkunsterprobte Superheld*in Mada­me X verwandelt. Bewaffnet mit Superfön, Stöckelschuhen und Lederoutfit zieht sie in den Kampf für Gerechtigkeit, freie Meinungsäußerung und Diversität.

Lucky Kuswandi liefert mit seinem Spielfilmdebut eine trashige kick-in-the-ass Superheld*innen-Action-Komödie mit sozialkritischen Untertönen.

Einführung und Gespräch mit: Kristina Schneider, Universität Göttingen

Mehr Infos auf facebook: https://www.facebook.com/events/126065091354527/

Infos zur Filmreihe: Mit dem Schwerpunkt Young Indonesian Cinema setzen die Deutsch-Indonesische Gesellschaft und die Stiftung Asienhaus im November die Filmreihe Südostasien auf der Leinwand fort. Dieses Jahr stehen Filme im Vordergrund, die mit poetischer Bildsprache, umwerfenden Landschaftsaufnahmen und wachsendem politischen Bewusstsein nicht mehr nur heimische Kinosäle, sondern zunehmend auch ein internationales Festivalpublikum erobern.

Die Filme laufen am 07., 14., 21., und 28. November 2017 in Kooperation mit dem Allerweltskino jeweils um 20:00 Uhr im OFF-Broadway Kino. Zu allen Filmen gibt es Einführungen und anschließend Gespräche mit Gästen aus dem Netzwerk der Deutsch-Indonesischen Gesellschaft und der Stiftung Asienhaus.