Kein Comeback von HoGeSa!

2015_10_KeinComeback

Aktionswochenende Sa. 24.10. / So. 25.10. 2015 in Köln

Den Schock von 2014 wollen wir nicht noch einmal erleben. Beim HoGeSa-Aufmarsch im Jahr 2014 konnte und/oder wollte die Kölner Polizei Übergriffe der extremen Rechten gegen Migrant*innen und Kritiker*innen ihrer menschenverachtenden Propaganda nicht verhindern. Rassist*innen und Nazis aller Couleur fühlten sich ermutigt, ihren Hass und Rassismus auf die Straße zu tragen. HoGeSa und Co mobilisieren deutschlandweit.

Queergestellt hat bereits zum CSD unter dem Motto Gleiches Recht für alle – Grenzen auf ein klares Statement gesetzt und beteiligt sich an den nun geplanten Aktionen gegen Rassismus und HoGeSa.

Wir schließen uns dem Aufruf des Antifaschistischen Aktionsbündnis “Köln gegen Rechts” an, und rufen alle dazu auf, dieses Mal den Nazis und Hooligans nicht die Straße zu überlassen!

Samstag 24.10. – Antirassistische Demonstration, Start: 16h Bahnhofsvorplatz.

Queergestellt trifft sich um 15:30 (pünktlich!) auf dem Kölner Roncalliplatz (vor dem Römisch-Germanischen Museum). Mehr Infos und den Aufruf findest du unter http://gegenrechts.koeln/2015/fight-racism.

Sonntag 25.10. – Blockade des „HoGeSa“-Aufmarsches. Die Nazihooligans dürfen keinen Meter weit kommen.

+++ UPDATE+++ Im Augenblick gibt es Anzeichen dafür, dass die Nazi-Kundgebung am Barmer Platz (Deutz) stattfinden soll. In diesem Fall wird das Aktionsbündnis “Köln gegen Rechts” sich NICHT am Bahnhofsvorplatz, sondern am Ottoplatz (Bahnhof Köln Messe/Deutz) versammeln.

Es ist sehr wichtig dass wir GEMEINSAM und geschlossen anreisen, um handlungsfähig zu sein und uns vor Übergriffen von Nazis schützen zu können! Nutzt daher unbedingt folgende Start- und Anreisepunkte:

10:40 Uhr (Pünktlich!)
Köln-Süd Bf
Ehrenfeld Bf
Kalk Post
Köln-Mülheim Bf

Es gibt weitere Proteste und Demos an diesem Tag. Zusammen mit verschiedenen Bündnissen wollen wir den Nazis den Raum nehmen, sie umzingeln und verhindern, dass sich ein ähnlicher Aufmarsch wie letztes Jahr wiederholen kann. Einen Überblick über die verschiedenen Protestaktionen an diesem Tag findest du unter http://www.keinveedelfuerrassismus.de

Folge aktuellen Infos auf den sozialen Netzwerken:

https://www.facebook.com/Koeln.gegen.Rechts

#nohogesacomeback

Sei achtsam:  Schon Wochen vor dem Event haben weit über Tausend Personen auf Facebook ihr Kommen angesagt. In Hooligan- und Nazikreisen wird eifrig für eine Wiederholung der Randale vom letzten Jahr in derselben Größenordnung mobilisiert. Die rechten Hools wollen sich eine rassistisch aufgeladene Erlebniswelt schaffen, bei der sie die Straße dominieren. Kleinere Gruppen extrem aggressiver Nazis können noch bis in die Nacht hinein überall im Innenstadt-Bereich und in Bussen und Bahnen unterwegs sein. Augen auf am Sonntag – besonders auch vor und nach den offiziellen Aktionen solltest du nur zusammen mit anderen unterwegs sein.

Weiterführende und stets aktualisierte Infos zum Thema HoGeSa, KöGIdA & Co., zur Eskalation im letzen Jahr und zum offenbar rechtsradikalen Hintergrund des Anschlags auf die Kölner OB Kandidatin Henriette Reker u.v.m. findest du bei http://gegenrechts.koeln.

 

Tagged on: